Vielleicht haben Sie es schon aus anderen Foren gehört, dennoch möchte ich Sie darüber informieren.

Im ersten Behandlungsjahr mit dieser Substanz muss – entgegen der Erstinformation – eine regelmäßige Kontrolle der Lymphozyten, einer Form der weißen Blutkörperchen, durchgeführt werden. Die Blutabnahme muss alle 6-8 Wochen erfolgen.

Wenn die Werte der weißen Blutkörperchen zu niedrig sind, dann muss Tecfidera umgehend abgesetzt werden, damit sich keine Komplikationen entwickeln.

Hintergrund ist der Fall eines an Multipler Sklerose erkrankten Patienten, der mit Tecfidera behandelt wurde. Dieser entwickelte eine PML, das heißt eine “Progressive multifokale Leukoencephalopathie”. Dieses ist eine schwerwiegende Erkrankung des Gehirns und wird durch eine Infektion mit dem sogenannten JC Virus hervorgerufen und tritt in erster Linie bei Personen auf, deren Immunabwehr geschwächt oder gedämpft wird. Es ist eine akute Erkrankung mit motorischen und kognitiven Störungen.

Ab dem 6. Behandlungsmonat sollen die Blutkontrollen alle 3 Monate erfolgen

Betrifft: Patienten, die mit Tecfidera behandelt werden

Die Praxis ist vom 29.10. bis zum 2.11.2018 sowie vom 28.12.2018 bis zum 4.1.2019 geschlossen.

Während dieser Ferienzeiten vertritt mich:

Frau Dr.med. Iordache, Porschekanzel 2-4
Telefon: 22 57 56, Fax: 24 88 255

Wenden Sie sich in Notfällen an Feiertagen oder Wochenenden bitte direkt an den ärztlichen Notdienst, den Sie wie bekannt unter

116 117 erreichen